Samstag, Januar 13, 2018

Kurztrip nach Goslar

Am dritten Adventswochenende war ich mit Mann und Schwiegereltern für zwei Tage in Goslar. Das historische Örtchen ist für die gut erhaltene Altstadt, die Kaiserpfalz und zum Jahresende für seinen hübschen Weihnachtsmarkt bekannt (Highlight: der Weihnachtswald!). Den haben wir auch ausgiebig besucht, sind durch die mittelalterlichen Gassen geschlendert und haben das Stadt- sowie das Zinnfigurenmuseum besichtigt. 

Glücklicherweise waren wir Donnerstag bis Samstag vor Ort - während die Altstadt Freitag schon gerappelt voll war, hatten wir Donnerstag noch schön Platz. Ich empfehle einen Besuch im Brauhaus Goslar, dem letzten Gosebrauhaus der Stadt, und eine ausgiebige Besichtigung der Kaiserpfalz. Außerdem sollte man bei entsprechendem Wetter auch einen der Türme der Stadtkirche St. Cosmas und Damian besteigen. Genächtigt haben wir in einer hübschen Ferienwohnung in einem Fachwerkhaus.


Die Kaiserpfalz



Keine Kommentare: