Mittwoch, Dezember 13, 2017

Filmrückschau

Twin Peaks (1991) ... Eeeendlich habe ich diese Serie gesehen (abgesehen von der 2017er-Staffel), leider auch den dazu gehörigen Spielfilm mit Prequelfunktion - den kann man sich echt schenken. Wer Twin Peaks zum ersten Mal sieht, hat zahlreiche Aha-Erlebnisse. Das reicht vom neuen Verständnis für manche Simpsonsszenen bis zum Erkennen des Grundsteins für unsere heutigen Sehgewohnheiten, gerade wenn es um Mystery-Formate geht. Einfach eine wunderbar spannende, skurrile und wahnsinnig witzige (!) Serie.


Heute bin ich Samba (2014) ... Omar Sy muss anscheinend für immer die gleiche Rolle spielen. Der liebenswerte, für Frauen durchaus anziehende Schwarze, mit weicher Schale und hartem Kern, mit ausgeprägter melancholischer Seite, humorvoll kämpfend mit den Vorurteilen. Und irgendwie fällt es mir tatsächlich auf, dass "Heute bin ich Samba" vom gleichen Regisseur wie "Ziemlich beste Freunde" ist. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Film über eine (nicht nur) in Frankreich brennende Thematik (Immigration), mit dieser für französische Filme seit 2000 typischen Note. Von dem man aber auch meint, ihn so oder so ähnlich schon gesehen zu haben.

Suburbicon (2017) ... Wenn man die Coen Brüder, George Clooney, Julianne Moore und Matt Damon in einen Topf haut und umrührt, wird schon was Gutes und vielleicht sogar "Kultverdächtiges" herauskommen? Leider nein. Leider ist "Suburbicon", geschrieben von den Coens und gedreht von Clooney, ziemlich fade geworden. Vorhersehbar, die witzig gemeinten Stellen null komisch, die Gewalt seltsam überzogen. Irgendwie von allem zu viel, das aber wiederum hinter einem Distanz schaffenden Grauschleier. Das Feuilleton lobt den Film zwar sehr, die Bewertungen auf rotten tomatoes oder imdb sprechen aber Bände. Absolut keine Sehempfehlung.

Gimme Danger (2017) ... Jim Jarmusch macht eine Doku über Iggy & The Stooges? Nüscht wie hin. Wir lernen den kleinen Jim Osterberg alias Iggy im Trailer seiner Eltern kennen, seinen Weg zum Schlagzeuger und schließlich Frontmann der wohl ersten Punkband. Für Liebhaber des Rock'n Roll vergangener Jahrzehnte sehr sehenswert, für Iggy-Fans wirklich erhellend. Toller Film.


Keine Kommentare: