Freitag, Juli 22, 2016

Erfurt Gotteshäuser - Ägidienkirche


Ägidienkirche und Krämerbrücke (rechts) von Norden

Die Ägidienkirche am östlichen Krämerbrückenkopf ist sehr markant. Durch ihr Erdgeschoss verläuft ein Durchgang mit großem Torbogen, außerdem befindet sich hier ein Restaurant (in dem man sehr gut essen und Wein trinken kann). Der Kircheninnenraum befindet sich im zweiten Stock. Auf den für Erfurt typischen Turm mit quadratischer Grundform und 33m Höhe kann man übrigens für einen kleinen Obulus steigen. Man hat von hier so ziemlich die schönste Rundumsicht auf die Altstadt. Die Kirche steht direkt am malerischen Wenigemarkt und sorgt gemeinsam mit dem Brunnen in dessen Mitte, den vielen Freisitzen und schmucken Häusern für dessen fast mediterrane Anmutung.

Die Ägidienkirche vom Wenigemarkt aus.

Auch sonst ist die Kirche bemerkenswert. Sie ist die älteste von Methodisten benutzte Kirche der Welt. Vollendet wurde der gotische Bau um 1325. Die Kirche wurde schon immer als mehr als "nur" Gotteshaus genutzt. Im Mittelalter diente das Erdgeschoss als Verkaufsraum. Phasenweise gehörte die Kirche zum Schottenkloster (die Schottenkirche ist gleich um die Ecke), später zur Kaufmannsgemeinde (die Kaufmannskirche steht unweit am Anger). Bereits 1615 wurde der Gottesdienst eingestellt und die Kirche zum Lagerhaus umfunktioniert. Im frühen 20. Jahrhundert fungierte die Kirche als Mietshaus, erst seit 1960 ist sie wieder der Sitz der evangelisch-methodistischen Gemeinde.

Lage der Kirche im Zentrum der Altstadt

Keine Kommentare: