Freitag, Mai 11, 2012

Lebensmittelshopping wie es sein muss?

Etwas mehr als zwei Jahre ist es nun her, genauer gesagt zwei Jahre und drei Monate, da frohlockte ich an dieser Stelle über die Eröffnung des neues Gohliser Kauflandes mit genau dieser Überschrift - nur ließ ich damals das Fragezeichen weg. Nun hat diese Woche, endlich, das Kaufland am Lindenauer Markt eröffnet, in dem ich ja fast wohne, so nah ist es. Gestern hab ich mich ein erstes Mal hineingewagt.

Und ich bin ein wenig enttäuscht. Der Laden ist wahnsinnig eng; ich will mir gar nicht ausmalen, wie es an Donnerstag- und Freitagabenden da zugehen mag. Innen ist es wesentlich kleiner als es von außen den Anschein hat. Zurechtgefunden habe ich mich ziemlich schnell, denn die einzelnen Kauflandfilialen sind ja ziemlich gleich sortiert. Aber - es fehlen einige Dinge, die ich am Gohliser Kaufland sehr geschätzt habe. Zum einen ist die Bierabteilung wesentlich schmaler und unübersichtlicher; etwas 'exotischere' Sorten wie dunkles Weizenbier, Guinness oder Kilkenny und die vielen Sorten der Neuzeller Klosterbrauerei fehlen ganz. Außerdem, und das finde ich ganz besonders schade, gibt es keine Frischfischtheke. Ich hatte die Hoffnung, dass die nun in allen neu eröffneten Kauflandfilialen zum Standard werden würde. Aber am Ende gab es das in Gohlis vielleicht auch nur deshalb, weil dort eine wesentlich großere Verkaufsfläche zur Verfügung stand. 

Ich glaube nicht, dass dieser große Lebensmittelladen den Markttagen am Lindenauer Markt (Mittwoch und Freitag) gefährlich werden könnte. Viele Menschen hier haben ihren Stammgemüseverkäufer oder wollen nicht auf ihren wöchentlichen Einkauf am Metzger- oder Fischwagen verzichten. Markt ist halt doch noch immer etwas ganz anderes als Super-Markt und das wissen hier auch die meisten. 
Ein bisschen Kopfschmerzen bekomme ich aber, wenn ich an die anderen alteingesessenen Geschäfte am Lindenauer Markt denke. Bisher gab es hier zwei Bäcker, nämlich den Bäcker Siebrecht und eine Filiale der Wiener Feinbäckerei. Beide Bäcker haben ihre Ladengeschäfte gerade frisch renoviert und modernisiert. Im neuen Kauflandkomplex hat nun natürlich noch ein dritter Bäcker aufgemacht - verträgt der Lindenauer Markt drei Vertreter einer Branche? Werden von nun an nicht viele Menschen aus Bequemlichkeit ihre frischen Backwaren beim neuen Bäcker gleich hinter den Kassen im Kaufland beziehen, anstatt wie zuvor den 'alten' Bäcker am Markt aufzusuchen, was ja ein zusätzlicher Weg ist?
Zudem hat ein großer Zeitschriftenkiosk mit DHL-Service im Kaufland eröffnet, gleich neben dem Bäcker. Dabei befindet sich genau auf der anderen Straßenseite seit Langem ein Kiosk, der genau das bereits bietet (Zeitschriften, dazu eine kleine Auswahl an Süßwaren, alkoholhaltigen und -freien Getränken, Tabakwaren, ein paar Kurzwaren, außerdem Postannahme und -aufbewahrung für die DHL, LVB-Tickets, etc.). Meiner Meinung nach hätte es die Shops im Kauflandkomplex (Bäcker, Fleischer, Zeitschriftenladen) nicht gebraucht - dann hätte Kaufland mehr Verkaufsfläche, weniger Enge und ein erweitertes Angebot wie in Gohlis bieten können und die bereits vorhandenen Geschäfte am Markt müssten nicht mit unnötiger Konkurrenz zurecht kommen. Denn drei Bäcker braucht dieser Markt hier wirklich nicht.

Keine Kommentare: