Freitag, Februar 26, 2010

Lebensmittelshopping, wie es sein muss

Gohlis - bekanntlichermaßen der schönste, idyllischste Stadtteil Leipzigs - hat es jetzt endlich auch geschafft, hat es endlich seinen Leipziger Kollegen Wahren, Reudnitz, Paunsdorf und Großzschocher gleich getan und sich ... ein Kaufland zugelegt! Gestern hat es aufgemacht und heute hab ich es im Rahmen meines Wochenendeinkaufes auch gleich mal inspiziert. Es liegt exakt auf halber Strecke zwischen Herrn Osterland und mir, genau eine Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts, von meiner Wohnung aus gesehen. Es hat alles, was ein Kaufland braucht: ein AWG, ein Ernsting's Family, einen Friseur, eine Apotheke (die auf den schönen Namen Wilhelm Tell Apotheke hört), ein Deichmann, ein Asia-Bistro, einen Optiker, einen Blumenladen, einen Bäcker, einen Metzger und bestimmt noch mehr. Und die Hartz IV-Empfänger vorm Eingang sowie die raucherpausemachenden Friseurinnen mit künstlichen Nägeln sind Gott sei Dank auch schon da. Was wäre das denn sonst für eine Welt.
Wenn man sich die vielen Menschen mal wegdenkt, war das ein richtig schöner Einkauf. Ich habe für enorm viele Dinge nur reichliche 12 € gezahlt, ich habe mich sofort zurecht gefunden - die meisten Filialen sind ja ähnlich gestrickt. Positiv überrascht haben mich die vielen Waren exquisiterer Art: der Kunde kann sich losen Tee selbst abmessen, es gibt eine tolle Fisch- und Meeresfrüchtetheke, ein sehr schönes großes Wein- und Spirituosensortiment; und generell viele feine Sachen aus aller Welt. Und jetzt, da man sich noch in der feierlichen Phase der Eröffnung befindet, stehen hinter den Kassen Schüler, Studenten und arbeitslose Hausfrauenmuttis und packen dir deine Einkäufe in gratis Plastetüten. Leider ungefragt, denn ich habe diesen Service erst spät bemerkt und die arme Frau angepflaumt, was sie denn da mit MEINEN Sachen mache. Und dann musste die arme Mutti auch noch mein Gemüse abwiegen gehen, weil ich das in der Grünzeugabteilung vergessen hatte. Bzw. hatte ich das gar nicht gewusst; bei Rewe muss man das ja schließlich auch nicht.
Das soll's dann aber auch gewesen sein zu diesem aufregenden Ereignis ;). Wobei, ein Highlight jagt ja schließlich das nächste: Heute Nachmittag schneien noch die Anne und die Fee auf ein Heißgetränk vorbei.

Keine Kommentare: