Freitag, August 31, 2007

Der Bundestroianer

Der bundestroianer ist eine wunderbare erfindung unserer geschätzten regierung. Er soll übers internet auf die rechner von terroristen zugreifen und selbige ausspionieren. Tolle idee eigentlich. Die frage ist: welche terrorist ist so dämlich irgendwelche pläne über anschläge etc auf einem internetfähigen rechner zu speichern bei dem man nie weiß wie viele hacker sich grad darauf rumtreiben? und wie viele terroristen werden ihre pläne am pc ausarbeiten nachdem bekannt wurde das es so etwas gibt wie den bundestroianer? was meint der liebe herr schäuble was die damit dann machen? in irgendwelchen foren posten? oder in einem blog wie diesem? das ist doch schwachsinn.
aber vielleicht wissen die geschätzten herren politiker das auch selbst und die aussage das damit straftaten verhindert werden sollen ist bloß propaganda.
wenn man dieses nette programm nun einmal hat, kann man es ja auch gleich dazu nutzen ein wenig herum zu spionieren und vielleicht den einen oder anderen schwerkriminellen fassen der illegal musik aus dem internet herunterläd. Das sind nämlich die wirklich gefährlichen leute dieser welt! raubkopierer sind verbrecher! sie schaden schließlich der armen musikindustrie.
wer mehr über den bundestroianer wissen will soll mal schön googlen :P aber was gibts darüber schon groß zu wissen, außer das wir damit wieder einen schritt in richtung überwachungsstaat gehen
womit ich elegant zu einem film überleite den ich mir vor kurzem angeschaut habe: "V For Vendetta"

womit mich dann grad auch schon wieder die lust am schreiben verlässt...
wer mehr drüber wissen will:
Wikipedia - V wie Vendetta

ich hab ihn jedenfalls direkt in meine lieblingsfilmliste aufgenommen
aus folgenden gründen: er ist spannend, glänzt durch gute dialoge und sein doch recht aktuelles thema, schreckt aber deshalb nicht vor viel bewegung zurück... ok... action (ich hasse das wort, aber gut...)

ein paar zitate:
"Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

"Ein Volk sollte keine Angst vor der Regierung haben. Die Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!"

"Hinter dieser Maske steht eine Idee. Und Ideen sind Kugelsicher."

"Wer sind sie?" - "Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Maske!"

das wars dann auch schon
schaut euch den film an und hütet euch vor schäuble und seinem bundestroianer




so far
Sophér

Dienstag, August 28, 2007

Es macht unheimlichen Spaß, Zeugs mit Stickern zu bekleben! Vor allem, wenn es sich dabei um putzige Hello Kitty-Sticker handelt, die jetzt zum teil neben meinen Flower Power-Retro-Blumen-Stickern auf meinem Laptop kleben. Am liebsten würd ich noch viel mehr bekleben, aber ich hab Angst, dass ichs in ein paar Stungen bereue ;).

Letzte Woche war ich also im Urlaub. Urlaub bedeutet in diesem Zusammenhang 4 oder 5 Tage Zelten in einen kleinen Dorf an der Ostsee. Es handelte sich nicht um einen Zeltplatz, sondern viel mehr um einen Reitplatz (so einen mit Oxern). Deshalb waren unsere 5 Zelte auch sehr privat unter einander. Warum 5 Zelte? Nun, weil wir mit der Voltigier-Gruppe von Martins Mama unterwegs waren. Die haben drei Zelte voller Mädels zwischen 6 und 15 gestellt. Dann gabs noch das Zelt mit den Betreuern (insgesamt drei Eltern) und unser (Anne, Martin, Georg) Zelt, das natürlich mit Abstand am tollsten und schönsten und vor allem am professionellsten aufgebaut worden war. Fotos davon auf Abitreff, übrigens! Martins Mama hat im Kampfrichterturm gewohnt.

Unser Dreimannzelt war dann auch größtenteils allein unterwegs, denn wir waren ja nicht als Betreuer mit. Wir haben zusammen Wismar angeguckt (und dort unter anderem die Metalkneipe "Fellfresse" entdeckt) und einige Geo Caches bewältigt.
Was ist das?
Das sind so ne Art Schnitzeljadgen. Auf diversen Internetseiten zu dem Thema kann man als Privatmensch - wenn man denn so einen Geo Cache erstellt hat - die Koordinaten, wo andere den Cache finden können, hineinstellen. Als Geo Cache machen Wollender sucht man sich die Koordinaten und die Cache-Beschreibung raus und begibt sich dahin. Meist ist das ganze mit Rätseln verbunden. Beispiel: Ausgangspunkt sind die Koordinaten XY und AB. Da begibt man sich mit Hilfe seines GPS Gerätes hin und stellt fest "Aha, ne Kirche" oder so. In der Beschreibung ausm Netz steht dann drin, dass man nach ner bestimmten Jahreszahl an der Kirche suchen soll und die dann in ne Gleichung, die auch angegeben ist, setzen soll. Das ergibt dann die nächsten Koordinaten usw. Es endet meist damit, dass man irgendwo ne versteckte Plastedose findet, wo man sich ins Ich-hab-den-Cache-gefunden-Logbuch einträgt und einen kleinen Gegenstand in die Dose legt und sich dafür einen hinterlassenen Gegenstand von einem Vorgänger herausnehmen kann, wenn man möchte. Im Raum Freiberg gibt es etwa 10 Geo Caches (http://www.geocaching.de/index.php?id=65).

Unser Urlaub war insgesamt schön, auch wenn das Wetter nur an 1,5 Tagen so richtig mitgespielt hat. Einen großen Aufreggrund hab ich aber immer. Und der heißt dieses Mal: Betreuer. Dieses Ehepaar und eine weitere Mutter, die da mit waren, haben sich teils unmöglich benommen, sich untereinander scheinbar nichts gegönnt und sich vor uns immer als Vormund aufgespielt, ganz genau geguckt, wie voll wir unsere Gläser machen und sich als die besten Eltern und die besten Hausfrauen der Welt zu erkennen gegeben: "Geschirrspüler? Bei mir wird noch alles selnst abgewaschen, so was Neumodisches!".
Vor allem der weibliche Teil des Ehepaars hatte es mir angetan. Allerdings ist "weiblich" nicht ganz richtig. Ohne ein Mann zu sein, hat es diese Person doch tatsächlich geschafft, das ganze Gegenteil von einer Frau zu sein.
Na - ich will mich hier man nicht weiter in was reinsteigern ;).

Ab kommenden Sonntag (2.9.) bin ich erstmal wieder in Freiberg. Man kann mich bzw. mich und meinen wunderbaren Anhang gern für ein Treffen bei uns, bei sich oder irgendwo anders, am liebsten in Bars, Kinos, etc. buchen XD.

Mittwoch, August 15, 2007

Fäääährjänn! Okay, laut der Orthografie heißt es wohl Ferien, aber ich befinde mich eben in diesen und es ist toll! Martin und ich hüten die Wohnung meiner Familie in Freiberg, weil meine Familie sich gerade im Ostseeurlaub befindet (noch bis übermorgen). Die Zeit seit sie weg sind haben wir (wir bedeutet, dass alle folgenden Erlebnisse von Martin und mir gemeinsam gemacht wurden) folgendermaßen verbracht:

Sa, 04. August: haben den Tag in Brand-Erbisdorf bei Martins Eltern verbracht, waren bei den Tschechen lecker Abendessen und nachts zu "Transformers" im Kino. Hatte keine bzw. niedrige Erwartungen an den Film, doch er war unerwarteter Weise nicht schlecht.

So, 05. August: Wir haben uns von Martins Oma anlässlich ihres Geburtstages am Folgetag in die Stadtwirtschaft zum leckeren Mittagessen einladen lassen :).

Mo, 06. August: Tag bei Martins Oma verbracht, wegen Geburtstag.

Di, 07. August: In der Freiberger Innenstadt geshoppt (soweit Freiberg es eben zulässt) und den Nachmittag/Abend mit Martins Kumpel Kai und dessen Freundin verbracht (die Jungs haben auf den PC, an dem ich eben sitze, Windoof neu draufgepappt und logischerweise alles andre auch, ich hab alle mit Lasagne bekocht).

Mi, 08. August: ich glaub, da haben wir nur gefaulenzt.

Do, 09. August: Mittagessen bei meiner Oma und abends mit Christin und Sandra Cocktails schlürfen und Kartoffelecken mampfen im Havana Club. Auf dem Weg dahin haben wir uns ordentlich durchregnen lassen vom aufgezogenen Unwetter. Nach dem Cocktailabend haben wir uns alle zusammen "Die fabelhafte Welt der Amélie" bei mir angesehen.

Fr, 10. August: spontan nach Leipzig gefahren, weil man nicht wusste, ob man die Stromrechnung schon bezahlt hatte.

Sa, 11. August: nich viel

So, 12. August: nich viel

Mo, 13. August: In Brand-Erbisdorf gewesen, weil Martins Oma aus Moritzburg mal da war, was nicht oft passiert. Toller Grillabend!

Di, 14. August: Gartenarbeit im Garten von Martins Oma, schreckliche, schreckliche Schmerzen durch zu viel Steine-rumschleppen ;). Abends haben wir es dann endlich geschafft, uns die Simpsons im Kino anzusehn. Und im Rewe hab ich nach gefühlten Ewigkeiten die Doro mal wieder gesehen.

Mi, 15. August: Extreme-Kaffeetrinking bei meiner anderen Oma, seit 18.00 Besuch da (der André) und leider hatte ich keine Zeit, bei Doro vorbeizuschneien :(.

Do: shoppen ohne Geldausgeben mit Chris in DD, abends Weiberabend+Martin bei Betti geplant

Fr: vormittags Wohnungsputz, etc. weil nachmittags meine Ellis wiederkommen

Wochenende: ma sehn

Mo bis mind. Fr nächste Woche: Anne zeltet bei sicherlich schlechtem Wetter an der Ostsee und teilt sich ihr kleines Zelt mit zwei heißen Burschen Anfang bis Mitte 20 ;)

Das darauffolgende WE wahrscheinlich Games Convention.